Samstag, 23. Januar 2016

Start in das neue Jahr

So der erste Monat im neuen Jahr ist fast rum und es wird Zeit zu berichten was in der 
Zwischenzeit passiert ist.

Da ich meine Projekte letztes Jahr abschliessen konnte, habe ich die Zeit genutzt um die Werkstatt aufzuräumen und für die Ordnung Schränke zu bauen.

So habe ich für meine Bandsäge einen Unterschrank, der genau unter das Untergestell passt, gebaut. In ihm finden jetzt alle meine Bandsägeblätter, sowie diverses Zubehör, wie 
Parallelanschlag und Zapfenschneidvorrichtung ihren Platz. 
Desweiteren gab es 2 Regale für meine Schraubenkästen.
Diese hängen jetzt im Bankraum, und das mühsame hin und her Laufen entfällt jetzt.

Beim Bau des Schrankes musste ich wieder feststellen das ich mit Lochreihen auf Kriegsfuß stehe. Leider hatte ich nachdem Bohren einen Versatz der vorderen zu den hinteren  Reihen von ca. 5 mm , so das die Einlegeböden nicht vernünftig aufliegen können.
Zum Bohren habe ich die Dübelleiste von Wolfcraft genutzt. 
Ich habe mir dann mit einfachen Leisten beholfen, die jetzt als Auflage dienen.
Aber das kann ja nicht eine dauerhafte Lösung sein.
Ich werde weiter nach dem Fehler suchen und berichten.

Ja ein weiteres Projekt ist das Fertigstellen der Eichenstühle.
Nachdem ich jetzt eine richtige Tischfräse habe, muss ich sagen das das Endergebnis
nachdem Fräsen einfach um Längen besser ist als mit einer Oberfräse.
Darüber wird es auch noch einen Bericht geben.

 Also bis demnächst :-)
 

Keine Kommentare: