Mittwoch, 2. Dezember 2015

Neuzugang Tischfräse EB TF 100

 Zu Weihnachten habe ich mir diese Tischfräse EB TF 100 gegönnt :


Fräse mit umgebauten Anschlag

Aus Sicherheitsgründen habe ich den eigentlichen Anschlag durch Siebdruckanschlagbacken und Sicherheitlineale zum Nachrüsten von Felder ausgetauscht.


So ist ein durchgehender Anschlag gegeben und das Werkstück kann nicht in die Spindel gezogen werden.


 Den alten Anschlag werde ich wohl selten benutzen.

So hier noch ein paar Fotos :

Rollbarer Unterbau (Siebdruckplatte mit gebremsten Rollen)



Eine kleine Fräserauswahl habe ich schon 
In näherer Zeit werde ich noch eine Bogenfräsehaube anschaffen damit auch Schablonenfräsen möglich ist.
Leider sind bei dem Universalmesserkopf kein 45 Gradmesser dabei, im Netz habe ich auch keine gefunden, so das ich mir nächstes Jahr dann noch ein Schwenkmessekopf zulegen werde.

Technische Daten:


TF 100 M/2,8 DN

Tischgröße                                                         523x423 mm
Werkstückauflagefläche                                    150-210x600 mm
Arbeitshöhe                                                        850 mm(mit Rollunterbau 960 mm)
Tischbohrung Ø                                                 150
Reduzierringe                                                      2 Stück
Verstellweg der Anschlaghaube                        30 mm
Absaugstutzen Ø                                              100 mm
Werkzeugdurchmesser max.                            150 mm
Werkzeugdicke max.                                           60 mm
Spindeldurchmesser                                           30 mm
Fräsdornring Ø                                                    50 mm
Spindelhub                                                        100 mm
Spindeldrehzahlen                                             4000/6000/7500 min-1
Motorleistungg                                                   1,1 kW S6-100% 1,4 kW S6-100%
Betriebsspannung                                             AC 3~400 V/50 H

 



Kommentare:

Klaus hat gesagt…

Hallo, ich durfte die EB TF 100 mal bei einem Arbeitskollegen ausprobieren und ich war schwer begeistert von der Tischfräse! Auf jeden Fall eine sehr schickes Teil! :) Viel Spaß damit!

Beste Grüße

Klaus hat gesagt…

Hallo, ich durfte auch mal n den Genuss kommen mit der EB TF 100 zu arbeiten und ich war schwer begeistert! :)

Viele Spaß damit und beste Grüße!

Andreas Schäfers hat gesagt…

Vielen Dank , habe mir inzwischen noch einen Vorschubapparat gekauft, was den Einsatzbereich noch vergrössert.

Schöne Grüße vom Niederrhein