Donnerstag, 1. Oktober 2015

Abricht- Dickenhobel Metabo HC 260


Abricht- und Dickenhobelmaschine  HC 260 

Da ich am liebsten mit Rohware, also unbesäumter Stammware arbeite, benötige ich oft diese Maschine, um das Holz abzurichten und auf Maß zu hobeln.
Die Maschine habe ich neu gekauft und bin eigentlich mit ihr zufrieden.
Für die Größe meiner Werkstatt ist sie nicht zu groß und liefert dennoch akzeptable Bearbeitungsmaße.
Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten die ich als störend empfinde:

1. Die Absaugung der Späne ist unzureichend, ein Großteil landet auf dem Boden.
    Ich habe die Absaughaube schon modifiziert da der Querschnitt sehr klein war, mit 
    kleinem Erfolg.
2. Hobelschläge am Ende des Werkstücks beim Dickenhobeln. Mehrere Versuche mit 
    Tischverlängerungen brachten keinen Erfolg, so das ich diese wieder abgebaut habe.

Fazit : Die Maschine ist für Hobbyhandwerker geeignet die ab und zu mal Holz Abrichten 
           und Dickenhobeln möchten. Wer ein Topergebnis haben möchte,wird wohl mehr 
           investieren müssen.

 
Abrichte

Dickenhobel


Aufbewahrung Abrichttisch beim Dickenhobeln





Hier die technischen Daten der Maschine :

Abmessungen
1110 x 620 x 960 mm 
Abrichtplatten L x B
1040 x 260 mm
 Abrichten
0 - 3 mm
 Dickenhobeln
0 - 3 mm
 Abrichtplatten
Aluminiumguss
Dickentisch
Grauguss
Dickentisch L x B
400 x 260 mm
Durchlasshöhe/-breite
160 / 260 mm
Vorschubgeschwindigkeit
5 m/min
Durchmesser der Messerwelle
63 mm
Anzahl der Messer
2
Drehzahl der Messerwelle
6500 /min
Nennaufnahmeleistung
2.8 kW
Abgabeleistung
2 kW
Gewicht
71 kg

Keine Kommentare: