Sonntag, 22. März 2015

Esstischstühle Teil 1

Neues Projekt :-)     Esstischstühle

Es müssen neue Esstischstühle her.
Als Ausgangsmaterial sollte es Eiche sein, da der vorhandene Esstisch sowie eine Anrichte schon aus eiche sind.

Bei einem Holzhändler in der Nähe habe ich dann Eiche 52 mm Stammware besorgt .


Damit ich diese im Auto transportieren konnte hat er mir diese auf eine Länge von 1200 mm gekürzt.
Hinteres Stollenmaß wird später 980mm sein.

Aber bevor es losgehen konnte habe ich einen Brettriss für die spätere Schlitz und Zapfenverbindung sowie die Stollen angefertigt.




Brettriss Schnitt A-A (Sitzfläche)

Brettriss Seitenansicht



















Das Besäumen der Eiche habe ich auf meiner Hammer K3 Winner erledigt, ohne Problem konnte ich das 52 mm Material schneiden und auftrennen.

       
Besäumen                                  
 
Das Aushobeln auf der Abricht- und Dickenhobelmaschine habe ich nicht dokumentiert.
Da die hintern Stollen geschweift sind, habe ich eine Schablone aus 12 mm MDF angefertigt , die mir später auch als Vorlage zum Kopierfräsen auf der Tischfräse dienen soll.

MDF Schablone Stollen hinten

Für die späteren Schlitze habe ich dann noch eine 1:1 Zeichung angefertigt
( Butterbrotpapier eignet sich hervorragend)
Die mit der Schablone angezeichneten Stollen wurde dann grob auf der Bandsäge ausgeschnitten und warten nun auf das Bündigfräsen :-)

Grob zugeschnitten Stollen hinten
 

 








Fortsetzung folgt .....................................















Keine Kommentare: